
Beratung und Machbarkeitsanalyse für ein Customer Identity Management mit Federationsansatz | ||||||||||
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1) Review und Bewertung des Architekturansatzes für interoperable Nutzerkonten |
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2) Analyse der technischen Machbarkeit auf Basis von SAML und OAuth Lösungen |
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3) Definition von nutzerbasierten Use Cases für die neue zentrale IAM Lösung |
Die Situation: Um Prozesse bundesweit zu digitalisieren und den Bürgern online zugänglich zu machen, wird eine neue zentrale Identity Access Management Lösung aufgebaut. Dabei werden vorhandene Identity Provider, andere technische IDM Lösungen und ein neues zentrales Nutzerkonto unterstützt. Über einen Federationsansatz kommunizieren die Service Provider mit den teilnehmenden Identity Providern. Im Projekt werden die zu unterstützenden Prozesse und Use Cases definiert sowie eine technische Zielarchitektur festgelegt.
Unsere Rolle: punktgenau steht dem Programmleiter für das neue IAM System als fachlicher Coach und Sparringspartner zur Seite. Schwerpunkt der Unterstützung ist die Bewertung der technischen Machbarkeit und die Gestaltung der notwendigen IAM Prozesse.